Wir beantworten 25 Trainer-Fragen, die immer wieder ganz nach dem Motto "wie macht ihr das eigentlich" an uns gestellt werden.
Völlig subjektiv und basiernd auf über 25 Jahren Trainings-Erfahrung. So kurz & knapp wie möglich.
Hier ist Teil 5:
Frage 13: Macht Ihr NLP explizit in den Seminaren?
Hintergrund dieser Frage ist, dass in einigen Firmen bzw. Organisationen entweder Vorurteile über NLP existieren (Manipulation!) oder schlechte Erfahrungen gemacht wurden (spirituelles oder therapeutisches NLP kennen gelernt, das in den Business-Kontext nicht passt).
Nachdem wir völlig überzeugt sind von der Wirksamkeit und auch Rechtschaffenheit von NLP und wir mit NLP auch sehr stark in Verbindung gebracht werden, machen wir uns unseren NLP-Inhalten nie ein Geheimnis. Dadurch, dass wir die Wirkprinzipien der Methoden gut erklären können, sind die Vorbehalte meist sehr schnell vom Tisch.
In unseren Angeboten geben wir auch explizit an, dass wir u.a. NLP als Methoden einsetzen.
kurz&knapp: ja, weil wir von der
Wirksamkeit und Rechtschaffenheit von NLP voll überzeugt sind.
Frage 14: Macht ihr eigentlich Verträge mit euren Kunden?
Wir sind grundsätzlich eher die handshake-Unternehmer. Weder bei unseren Coachings, noch im offenen Seminarprogramm, noch bei der Seminarraumvermietung, noch bei Trainer-Kooperationen machen wir Verträge. In den 27 Jahren, in dem unser Unternehmen existiert, sind wir mit den Handschlag Vereinbarungen bestens ausgekommen. Bei Problemen redet man mit einander und fertig.
Manche Unternehmen machen standarmäßig Verträge und die unterschreiben wir dann natürlich auch. Doch aktiv bieten wir keine an.
kurz&knapp: Nein, wir machen - wann immer es geht - keine Verträge.
Frage 15: Gebt ihr eigentlich immer Teilnehmerlisten heraus?
Ja, wir finden es wichtig, dass sich die Teilnehmer/innen unterneinander auch außerhalb des Seminars austauschen können. Für diesen Austausch holen wir uns schriftlich das Einverständnis ein, dass die Teilnehmerlisten untereinander ausgetauscht werden.
Manchmal mögen es einzelne TN nicht, wenn die Adresse sichtbar ist, dann nehmen wir dieser heraus. Und oft reicht auch nur ein offener E-Mail-Verteiler, so dass man ganz unkompliziert in Kontakt treten kann.
kurz&knapp: Ja, denn wir finden den Austausch zwischen oder nach den Seminaren wichtig.
Hier geht's zu Teil 1 der Trainer-FAQs
Hier geht's zu Teil 2 der Trainer-FAQs
Hier geht's zu Teil 3 der Trainer-FAQs
Hier geht's so Teil 4 der Trainer-FAQs
Lust auf eine professionelle Trainer/innen-Ausbildung? Am 26.09.18 geht es los. Hier findest du alle Infos.
Kommentar schreiben