· 

DAS WAR 2018 - DAS WIRD 2019. Ein persönlicher Blick von Iris

 

Für die BlogParade der InspiCon ziehe ich ein persönliches, kleines Resümee und mache mir erste Gedanken zu 2019 was das Thema Online-Business betrifft.

 

Ein Fazit zu mindSYSTEMS insgesamt folgt :-).

 

Das Jahr 2018 war ein Jahr voller Widersprüche: viele Hiobsbotschaften aus meinem Umfeld und zugleich ein Jahr vieler Traumverwirklichungen. Ein Ausnahmejahr, das gerne eine Ausnahme bleiben darf.

 

Traumhaft war die unerwartet rasante Entwicklung der Online-Seminare, der 1. Webinarathon, die Realisierung der Vision vom WorkVanLife und mein Blog „vanspiration“ ... . 

 

Dadurch dass die Präsenz-Trainings jedoch nicht weniger wurden, kam ich immer wieder an Grenzen. 2019 wird daher davon geprägt sein, freie Wochenenden zurückzuerobern, Präsenztrainings herunterzufahren, das Wachstum zu stoppen, auf Reisen zu arbeiten und einfach mal die Früchte von 2018 zu ernten. So der Plan :-)).

   

DAS WAR 2018 

Viele Überraschungen

Dass sich die Online-Seminare in 2018 so rasant entwickeln würden, hat mich überrascht. Denn bereits seit 2004 sind sie fester Bestandteil unseres Portfolios, doch erst seit 2017 hat die Nachfrage diese Dimension angenommen.

 

Anscheinend findet unsere Zielgruppe hier genau die gewünschte Mischung aus zeit- und ortsunabhängigem Lernen und zugleich das Gefühl des Eingebundensein in eine interaktive Seminargemeinschaft mit sehr intensiver Betreuung meinerseits.

 

Das ist mir wichtig: nah an den Teilnehmer/innen zu sein, sie in ihrem Lernen eng zu begleiten und dabei kreative, interessante, abwechslungsreiche und manchmal auch überraschende Methoden anzuwenden. Da ich Coaching-Ausbildungen als Online-Variante anbiete, ist mir diese Betreuung sehr wichtig. Die erfolgreichsten Online-Kurse sind die Lerncoach-und eTrainer-Ausbildungen.

 

Ein Highlight in 2018 war ganz sicher auch der 1. Webinarathon, wo es von mittags um 14 Uhr bis nachts um 2 Uhr Live-Webinare mit tollen Trainer/innen gab.  Die Resonanz war grandios, es wird ihn in 2019 sicherlich wieder geben.

 

Viele Traumverwirklichungen

Die Vision zum großen Teil auf Online-Seminare umzusteigen, hat sich schneller erfüllt als geplant. Dass diese Realisierung so greifbar ist, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit.

 

Damit einhergehend verfolgte ich auch immer das Ziel, noch mehr von unterwegs aus - sprich auf Reisen - arbeiten zu können. Mit dem neu angeschafften VW-Bus war ich viel unterwegs und hielt z.B. mitten in der Natur oder direkt am Meer meine Webinare - ein Wahnsinnsgefühl, dass das so einfach möglich ist.

 

Als Selbständige bin ich ja nicht nur Trainerin und Coach, sondern immer auch Selbstmarketing-Frau. Ich wollte einen Gegenpol dazu schaffen, indem ich einen Blog auf den Weg brachte, der völlig unkommerziell ist und auch nicht sonst irgendwie der Vermarktung dienen sollte, sondern einfach nur ein Hobby ist. www.vanspiration.de, ein Blog für Work-VanLife ging an den Start und es macht viel Spaß ihn zu gestalten.

 

Viele Herausforderungen

Für mich war das Jahr immer wieder auch anstrengend. Die Online-Seminare haben so stark zugenommen und auch die Präsenztrainings wurden nicht weniger - im Gegenteil. Das bedeutete viele Doppelschichten: tagsüber Seminar vor Ort, abends Online-Kursbetreuungen und Webinare. Und das immer mit vollem Einsatz. Fast jedes Wochenende war mit Trainings belegt.

 

So sehr mich die berufliche Entwicklung auch freut, so ist für mich ganz klar: in 2019 wird sich diesbezüglich etwas ändern.

 

 

DAS WIRD 2019

Mein Hauptziel für 2019 ist die Rückgewinnung von Freizeit - natürlich liebe ich meine Arbeit, ich bin seit 20 Jahren Trainerin voller Leidenschaft für mein Tun. Doch ich liebe auch viele andere Dinge in meinem Leben, und die kamen im vergangenen Jahr zu kurz. 

 

Ich erobere mir die Wochenenden zurück und gebe viele Präsenztrainings an Kolleg/innen ab. Ich werde das Wachstum stoppen und lieber an dem, was schon da ist, weiter feilen. Ich habe das Gefühl, technisch und inhaltlich voll angekommen zu sein. Das möchte ich genießen.

 

Einen neuen Kurs werde ich jedoch ausprobieren: einen Selbstlernkurs, der meiner Online-LernPhilosophie entspricht - eine Herausforderung, auf die ich mich freue und bei der ich meine Kreativität voll ausleben kann.

 

Und ich möchte lernen, mich mit der Welt, in der ich mich ja eigentlich dauernd bewege, noch mehr anzufreunden: ich bin trotz vieler Versuche kein großer Fan von Facebook & Co und das würde ich gerne ändern - ganz klar eine Mindset Frage, über die ich noch nachdenken muss.

 

Ich freue mich sehr auf 2019, wo ich viel Neues ausprobieren und ohne Zwang oder zeitlichen Druck mit Themen und Technik experimentieren werde - zum Beispiel fahre ich zur InspiCon 2019, um Gleichgesinnte zu treffen und viele tolle Impulse für das Online-Business mitzunehmen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brigitte Kleinhenz (Donnerstag, 13 Dezember 2018 08:52)

    Liebe Iris,
    ein schöner Beitrag. Viel Erfolg mit Deinem neuen Mindset. Ich freue mich, dass wir uns auf der InspiCon 2019 wieder treffen.
    Viele Grüße
    Brigitte

  • #2

    Iris (Freitag, 14 Dezember 2018 19:57)

    Ui - Brigitte, freue mich auch sehr, dich dort zu treffen. Soll ja toll sein!