Als Was ist eigentlich was im Online-Training?
Die vielen neuen Formate und Möglichkeiten im eLearning wollen auch benannt werden. So sind viele viele neue Begriffe entstanden - und jeder versteht was anderes darunter.
Eine kurze Orientierung im Begriffs-Dschungel:
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𝗦𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁𝗹𝗲𝗿𝗻𝗸𝘂𝗿𝘀𝗲
meist ist zu jederzeit ein Start möglich, die Lernenden organisieren sich ihre Lernzeit selbst und erwerben Schritt für Schritt neue Kompetenzen. Eine Begleitung durch Trainer:innen findet nicht
statt.
▶️ Beispiel bei uns: Zeitachtsamkeitskurs, Working on the Road)
👍 Vorteile: absolute Flexibilität, Lernen in the moment of need möglich.
👎 Nachteile: hohe Selbstmotivation und -organisation notwendig. Keine Begleitung durch die Trainer:innen.
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𝗙𝗹𝗲𝘅𝗶𝗯𝗹𝗲, 𝗯𝗲𝗴𝗹𝗲𝗶𝘁𝗲𝘁𝗲 𝗞𝘂𝗿𝘀𝗲
meist zu jederzeit ein Start möglich, die Lernenden organisieren ihre Lernzeit überwiegend selbst. Sie werden durch Trainer:innen oder Coaches durch a:ctivities, Live-Calls oder Austausch
individuell begleitet.
▶️ Beispiel bei uns: Elternarbeit im Lerncoaching
👍 Vorteile: hohe Flexibilität, Lernen in the moment of need möglich. Individuelle Begleitung durch die Trainer:innen.
👎 Nachteile: relativ hohe Selbstmotivation und -organisation notwendig.
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𝗙𝗹𝗶𝗽𝗽𝗲𝗱 𝗟𝗲𝗮𝗿𝗻𝗶𝗻𝗴 𝗧𝗿𝗮𝗶𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀
Start zu einem bestimmten Zeitpunkt, in einer festen Gruppe. Die Lernzeit findet zeitflexibel im Online-Seminarhaus und in Live-Sessions statt.
▶️ Beispiel bei uns: Lerncoach-Ausbildung, eTrainer:innen Ausbildung, Corporate Learning Ausbildung
👍 Vorteile: Begleitung durch die Trainer:innen. Austausch in der Gruppe möglich, soziales Lernen findet statt. Mittlere zeitliche Flexibilität. Individuelle Themenauswahl möglich. Tiefe und Tempo der Bearbeitung von Aufgaben selbst wählbar. Intensive Begleitung durch Trainer:innen.
👎 Nachteile: relativ hohe Selbstmotivation und -organisation notwendig. Evtl. Wartezeit, bis das nächste Seminar beginnt.
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𝗟𝗶𝘃𝗲-𝗢𝗻𝗹𝗶𝗻𝗲-𝗧𝗿𝗮𝗶𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀
Nahezu das gesamte Lernen findet zu festen Zeiten in einer festen Gruppe live statt, über Zoom oder MSTeams ... . Intensive Trainer:innen Begleitung.
▶️ Beispiel bei uns: NLP-Diploma, Graves-Seminare
👍 Vorteile: Direkter Austausch in der Gruppe möglich, soziales Lernen findet statt. Ad hoc Kommunikation findet statt. Kaum Selbstorganisation und wenig Selbstmotivation notwendig.
👎 Nachteile: keine Flexibilität. Wenig Individualität was Themen, Tiefe und Tempo der Bearbeitung angeht.
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𝗛𝘆𝗯𝗿𝗶𝗱-𝗧𝗿𝗮𝗶𝗻𝗶𝗻𝗴𝘀
Gemeinsamer Start in fester Gruppe zu bestimmten Zeitpunkten (live) an unterschiedlichen Orten: online und vor Ort - die Gruppe lernt gemeinsam raumübergreifend.
▶️ Beispiel bei uns: NLP-Master, Hybrid-Trainer-Ausbildung
👍 Vorteile: Begleitung durch die Trainer:innen. Austausch in der Gruppe möglich über räumliche Grenzen hinweg. Soziales Lernen findet statt. Meist wenig zeitliche Flexibilität, dafür sehr hohe räumliche Flexibilität. Planbarkeit für Trainer:innen und Teilnehmende nimmt zu. Intensive Trainer:innen-Begleitung.
👎 Nachteile: Hybride Spielregeln dürfen gelernt werden. Ungewohntes Setting, das Zeit braucht. Evtl. Wartezeit, bis das nächste Seminar beginnt.
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𝗕𝗹𝗲𝗻𝗱𝗲𝗱-𝗟𝗲𝗮𝗿𝗻𝗶𝗻𝗴
Hier scheiden sich die Geister was das ist. Für uns ist es die Mischform aus Präsenz- und Online-Training.
👍 Vorteile: Wie beim Kochen können hier verschiedene Varianten kombiniert und daraus einzigartige Rezepte entwickelt werden.
👎 Nachteile: neues konzeptionelles Denken notwendig - auch für Teilnehmende können neue Settings zunächst ungewohnt sein.
Und irgendwie ist auch ein Mix aus den verschiedenen Begriffen möglich :-).
Gibt es noch eine Variante / ein Begriff, der hier fehlt?
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