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Was ist eigentlich LernCoaching?

Lerncoaching muss fester Bestandteil einer modernen Lernkultur werden
Lerncoaching muss fester Bestandteil einer modernen Lernkultur werden

 

Es ist erstaunlich: die wenigsten haben eine Vorstellung davon, was Lerncoaching eigentlich ist und für wen es gedacht ist.

 

Dabei hat sich Lerncoaching schon in vielen Schulen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen fest etabliert.

 

Wir finden, Lerncoaching muss noch viel mehr Teil einer modernen Lernkultur werden, denn Bildung ist unser wertvollstes Kapital - auf individueller und gesellschaftlicher Ebene. 

 

Ziele von Lerncoaching

Ziel von Lerncoaching ist ...

  • Lernenden, egal welchen Alters, die Freude am Lernen zurückzugeben.
  • generelle Lernkompetenzen aufzubauen, die für alle Lernprojekte nützlich sind.
  • dass Lernende selbstwirksam und selbstbestimmt lernen können.
  • dass die Lernenden möglichst schnell selbständig und erfolgreich Lernmethoden anwenden und sich selbst steuern können, z.B. was Konzentration, Motivation und Stressmanagement betrifft.

Was ist Lerncoaching NICHT?

❌ ist nicht Nachhilfe, keine inhaltliche Schulung

❌ ist nicht Lernen zu lernen

❌ ist kein Gruppentraining

❌ ist kein fertiges Programm

❌ ist keine Lerntherapie

❌ ist keine Psychotherapie

Was ist Lerncoaching?

✅ findet im 1:1 Setting statt 

✅ ist lernstoff-unabhängig

✅ ist freiwillig

✅ ist individuell auf Coachee abgestimmt

✅ ist ressourcen- und zielorientiert

✅ ist i.R. zeitlich begrenzt auf unter 10 Sitzungen

✅ baut wichtige Lernkompetenzen auf

✅ ist auf Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit ausgerichtet

An welche Zielgruppe richtet sich Lerncoaching?

  • Schüler:innen
  • Auszubildende
  • Studierende
  • Mitarbeitende in Firmen
  • Erwachsene in Weiterbildungen
  • alle Lernende, die ihr Lernen verbessern wollen

Wie ist das typische Vorgehen?

Status Quo ermitteln

Zunächst wird die aktuelle Situation analysiert. Dabei sind kluge Fragen sowie das Lernerfolgspuzzle wichtige Tools, die zu konkreten Fragestellungen führen. Der/ die Lerncoach hilft bei der Selbstreflexion.

 

Lernziel formulieren

Welche Lernziele möchte Coachee erreichen? Der / die Lerncoach hilft beim Finden und bei der Formulierung der Ziele. 

 

Interventionen / Methoden anbieten

Der / die Lerncoach ist Expert:in für Lernen und kann passend zum Ziel diverse Methoden anbieten (z.B. mentale Prüfungsvorbereitung). Coachee probiert aus, bessert nach und entscheidet, ob sie passend und hilfreich sind.

 

Umsetzung in den Alltag

Gemeinsam wird geplant, wie die neue Lernkompetenz geübt, eingesetzt und angewendet werden kann. 

Was bewirkt Lerncoaching?

  • mehr Freude am Lernen
  • mehr Erfolg beim Lernen
  • leichteres Lernen
  • motivierteres Lernen
  • konzentrierteres Lernen
  • Lernen ohne Blockaden
  • Selbstbewusstsein beim Lernen
  • selbstwirksames Lernen
  • selbstbestimmtes Lernen

Lerncoaching kann sich auch auf andere Lebensbereiche positiv auswirken. Manche sagen, dass es ihr gesamtes Leben nachhaltig positiv verändert hat. 😊

 

Wer kann Lerncoach werden?

  • alle, die für das Thema Lernen und Bildung brennen
  • alle, die meinen, es ist Zeit für eine neue Lernkultur 
  • alle, die an das Potenzial von Lernenden glauben
  • alle, die empathisch, zielorientiert und ressourcenbasiert arbeiten wollen
  • alle, die bereit sind, eigene Lern-Glaubenssätze zu hinterfragen
  • alle, die bereit sind, eine intensive Ausbildung zu absolvieren

Eine pädagogische Vorbildung ist nicht notwendig!

Das Lernerfolgspuzzle (LEP) als Struktur durch das Lerncoaching


Das Lerncoaching Manifest gibt noch mehr Einblick in die Idee des Lerncoachings.  

 

Interesse an einer Lerncoach-Ausbildung im offenen Programm oder inhouse? Es gibt noch immer nicht genügend Lerncoaches!


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