Endlich habe ich die Gelegenheit, einen cMOOC selbst zu erleben.
Was das überhaupt ist, wie der Ablauf ist und was die Corporate Learning Community damit zu tun hat, erfährst du ganz unten.
Ich möchte euch ein bisschen auf meine Lernreise beim CLMOOC24 mitnehmen und die Methode "Öffentliches Lerntagebuch" wieder einmal ausprobieren.
Was ist ein cMOOC?
Ein cMOOC ist ein Massive (für eine breite Zielgruppe) Open (zugänglich und i. d. R. kostenlos) Online Courses (Online-Kurse). MOOCs bieten viele z.B. Unis oder Unternehmen.
Das wichtigste hier ist jedoch das c: es steht für connective (also vernetzend), also für den Austausch über das Gelernte.
Dieser Austausch kann überall stattfinden. In kleinen Lernteams, in einem Blogartikel, auf Social Media, in Präsenzveranstaltungen. Überall dort, wo der Austausch online stattfindet, soll der Hashtag des cMOOC genannt werden, damit man die Beiträge finden und ggfls. in den Austausch treten kann. Die Idee eines cMOOC kam von George Siemens und Stephen Downes 2008, die eine Form finden wollten, wie gemäß der Lerntheorie des Konnektivismus all das vorhandene Wissen vernetzt und auffindbar gemacht werden kann.
Vom 16.02.-18.03.24 veranstaltet die Corporate Learning Community einen cMOOC mit dem Hashtag #clmooc24.
Der Ablauf des CLMOOC24
Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Immer montags gibt es einen Impuls von einem Unternehmen, der dann in den nächsten 5 Tagen diskutiert und weitergedacht werden kann. In moderierten Treffen oder in selbstorganisierten oder auch alleine ... . Immer freitags gibt es eine Abschluss-Session. Bei jeder digitalen Veröffentlichung soll der Hashtag #clmooc24 verwendet werden.
Lerntagebuch Woche 0 - Vorbereitung
18.02.24 - Vorbereitung
125 Teilnehmende waren beim KickOff am 16.02.24 dabei - wow, das ist echt viel! Vorgestellt wurde der gesamte Ablauf und die Impulsgeber:innen der vier Wochen.
In Woche 1 geht es um "Mein Lernen gestalte ich! Wollen, können, dürfen als Basis einer selbstlernenden Organisation." der Firma Spirit Link. Kann spannend sein, oder auch eher langweilig. Der Pitch dazu hat mich nicht 100%ig überzeugt. Aber der Inhalt steht für mich gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern eher das Event an sich.
Was möchte ich lernen?
- Format des cMOOC erleben und einschätzen können - mag ich es?
- Was bringt dieses vernetzte Lernen für mich als passionierte Autodidaktin?
- Ist ein cMOOC auch für uns als Event denkbar?
#clmooc24
Kommentar schreiben