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ChatGPT als Übungspartner:in im Rollenspiel nutzen

  

Fragetechniken, Führungsgespräche, Zielformulierungen, Feedback-Runden ... es gibt unzählige Kommunikations-Situationen in ganz unterschiedlichen Trainings und Seminaren.

 

Natürlich lassen wir die neu erworbenen Kompetenzen in Rollenspielen üben und geben den Übungspartner:innen auch gerne Aufgaben, z.B. sei einsichtig, sei widerspenstig, sei redefaul oder sei ablehnend. 

 

Und dann ist das Seminar vorbei und wir stellen im Alltag fest, dass wir gerne dran bleiben und weiter üben wollen. Die Lerngruppe ist aber gerade nicht verfügbar. Schade, denn in 5 Tagen findet ein herausforderndes Gespräch mit einem Mitarbeiter an. Was tun?

ChatGPT kann einspringen (oder Claude oder CoPilot)


In einer KI-Lernpraline hat mich Sandra Mareike Lang dazu inspiriert, mit ChatGPT als Rollenspiel-Partner zu experimentieren. Das Ergebnis: ich bin wirklich sehr angetan von den Möglichkeiten.

 

Das sind die Schritte, deinen ChatGPT (oder Claude oder CoPilot) zum Übungspartner zu machen:

 

1.) ChatGPT App auf dem SmartPhone installieren (bzw. aktualisieren)

  • Die App ist die kostenlose von open.ai
  • Einloggen mit den Daten, wie man sich sonst auch einloggt.

  

2.) Zuerst den Prompt überlegen (ich bin ein Fan davon, ihn vorher so gut wie möglich zu formulieren, denn jede Nachbesserung kostet viele Ressourcen wie CO2 ...)

  • Den Kontext schildern, zum Beispiel "Informationsgewinnung im Coaching". Was möchte ich lernen? Wer übernimmt welche Rolle? Wie lange dauert der Dialog ...?
      
  • ChatGPT die Rolle (einen Charakter) geben, die er einnehmen soll, also Eigenschaften als Übungspartner, z.B. aufgeschlossen, zurückhaltend usw.

  

3. Kontext-/ Rollen-Prompt abschicken. Ich habe den folgenden verwendet:

  • "Ich bin angehender Coach {KONTEXT} und möchte lernen, wie ich mit Fragen wichtige Informationen von meinem Coachee {KONTEXT} erhalte. Es geht um Lerncoaching {KONTEXT}. Bitte übernehme die Rolle eines 20 jährigen Coachees, der sich in einer Ausbildung befindet, unzufrieden mit dem Lernfortschritt in der Berufsschule ist {ROLLE} und daher ins Lerncoaching {KONTEXT} kommt. Obwohl er es freiwillig macht, ist er skeptisch und nicht sehr redegewandt {ROLLE} . Ich möchte in einem Dialog von etwa 5 Fragen und Antworten ein klares Bild bekommen. {ERGEBNISWUNSCH} Hast du vorab noch Fragen an mich zu deiner Rolle?" 
      
  • Alles, was in {eckigen} Klammern ist, kann beliebig verändert werden, z.B. "ich bin angehende Trainerin / Führungskraft ..." usw.

 

4. Dialog starten. 

  • Starte in kurzen Sätzen den Dialog und zwar mündlich!
  • D.h. klicke auf das Kopfhörer-Symbol neben dem Eingabefeld, der Bildschirm verändert sich.
  • Und dann sprich los, so als wärest du im Coaching.
  • Dein Coachee (ChatGPT) wird in der Art der zugewiesenen Rolle - ebenfalls gesprochen - antworten.
  • Zum Schluss hast du den Dialog auch als Text, den du noch einmal kritisch begutachten kannst: wo hast du gut reagiert und nachgehakt, und wo siehst du noch Verbesserungspotenzial.

Unser erster Übungs-Dialog


Nachfrage von ChatGPT

 

ChatGPT

Ich habe die Rolle als 20-jähriger Coachee, der in einer Ausbildung ist, skeptisch ist, freiwillig ins

Lerncoaching kommt und mit seinem Lernfortschritt unzufrieden ist, gut verstanden. Um die Rolle

möglichst realistisch darzustellen, frage ich mich noch:

  • Soll ich konkrete Details zu meiner Ausbildung und Situation frei erfinden, oder gibt es bestimmte Themen oder Bereiche, die du fokussieren möchtest (z. B. bestimmte Fächer, Berufe)?
  • Möchtest du dich auf einen bestimmten Ansatz im Coaching konzentrieren, z.B. lösungsorientiert, ressourcenorientiert oder auf eine bestimmte Methodik wie das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)?

Wenn das klar ist, können wir sofort starten!

 

ICH

Konkrete Details zur Ausbildung kannst du gerne frei erfinden - ich möchte v.a. in die Richtung

lösungsorientierte Methodik gehen.

   

ChatGPT

Sehr gerne! Ich übernehme die Rolle des 20-jährigen Coachees. Ich werde mich entsprechend zurückhaltend und etwas skeptisch verhalten, aber bereit sein, deine Fragen zu beantworten. Du kannst loslegen, sobald du bereit bist!

 

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DIALOG zwischen ChatGPT als Coachee und LernCoach

 

 

ICH:

Freue mich, dass du hier bist. Damit ich dein Anliegen besser verstehen kann, nenne mir bitte ein

konkretes Beispiel, wo du nicht so zufrieden bist in der Berufsschule.

 

ChatGPT

Ähm, ja... also zum Beispiel in Mathe, da hab ich echt Schwierigkeiten. Wir haben letzte Woche was

über elektrische Schaltungen gemacht, und ich hab das mit den Formeln einfach nicht kapiert. Da

hab ich dann auch schnell den Faden verloren und wusste nicht mehr weiter.

 

ICH:

Hast du schon jetzt eine Idee, was dir geholfen hätte, das zu verstehen und den Faden zu

behalten?

 

ChatGPT:

Hm, schwer zu sagen... Vielleicht hätte es geholfen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, das in Ruhe durchzugehen. Oder, keine Ahnung, vielleicht hätte ich direkt nachfragen sollen, aber das mache ich meistens nicht so gern, weil ich denke, die anderen verstehen das eh schon.

 

ICH:

Wenn ich es richtig verstehe, ist es dir wichtig, dass du in Zukunft einen Plan hast, was du tun

kannst, wenn du etwas nicht verstehst? Und dass es dir wichtig ist, den roten Faden zu behalten?

 

ChatGPT:

Ja, genau. Ich will nicht immer das Gefühl haben, den Anschluss zu verlieren. Es wäre gut, wenn ich wüsste, was ich tun kann, damit ich nicht wieder so dastehe und gar nichts mehr verstehe.

 

ICH:

Das ist ein sehr gutes Ziel für das Lerncoaching. Wir werden gemeinsam einen Plan entwickeln,

den du testen kannst und wir bessern ihn dann gemeinsam nach.

 

ChatGPT

Okay, das klingt gut. Ein Plan würde mir bestimmt helfen, besser durchzublicken. Ich bin gespannt,

was wir da zusammen hinkriegen.

...

Fazit - eine Anwendung mit echtem Mehrwert


Ich finde dies eine super Möglichkeit, um den Transfer in den Alltag zu sichern!

 

Als Trainerin / Ausbilderin kannst du einen Lückenprompt (s.o.) formulieren, den die Teilnehmenden für sich anpassen können. Die einen sehen einen skeptischen Coachee als Herausforderung, andere einen Vielredenden etc. . Je nachdem werden sie ChatGPT eine andere Rolle zuweisen.

 

Mir gefällt der gesprochene Dialog und dass ChatGPT auch Füllwörter etc. nutzt. Das machte das Ganze sehr natürlich.

 

Dadurch, dass wir im Dialog sind, kann ich meine dialogischen Fähigkeiten sehr gut schulen. Ich muss spontan sein und prüfen, wo ich schon sehr flexibel bin und wo ich noch Übungsbedarf habe. In einer neuen Runde kann ich dann anders reagieren, fragen ... . 

 

Im Seminar kann der ganze Ablauf zunächst an einem Beispiel demonstriert werden, danach wird es in kleiner Gruppe besprochen, z.B. wo man als Coach anders oder besser hätte fragen können (es gibt ja ein Transkript).

 

Und schließlich kann jede:r zu Hause weiter mit ChatGPT als Sparringspartner üben. 

 

Natürlich ist das auch gut im Questionhandling (train-the-trainer), im Beschwerdemanagement-Seminar, im Führungskräfte-Training und Moderations-Workshop, also jeder Art von Kommunikations-Szenarien wunderbar einsetzbar. 


👉🏼 Lust auf die Lerncoach-Ausbildung, in der du auch lernst, wie du KI als Methode und Sparringspartner nutzen kannst.

   

👉🏼 Lust auf weitere Ideen, wie du KI pragmatisch und mit Mehrwert nutzen kannst? Dann schau doch mal in die Lernpralinen oder in die Artikel mit dem Tag #KI


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