Jede Reise will gut geplant sein und was braucht man dafür? Natürlich, eine Karte!
Also habe ich mir eine Landkarte für 2025 zur Orientierung gestaltet, die mir hilft meine Pläne für das kommende Jahr immer im Blick zu haben und Lust macht, von Insel zu Insel zu hüpfen.
Das Meer symbolisiert meine eigentliche Tätigkeit: die Lernprojekte, Seminare, Trainings und Coachings. Die Inseln stehen für das "Drumherum". Und um genau das soll es hier gehen.
Warum ist hier so wenig Meer zu sehen?
Wird es in 2025 eher um die anderen Dinge als Trainings und Coachings gehen? Nein, natürlich nicht. Mein Herz schlägt nach wie vor oder besser gesagt mehr denn je für das Trainieren. Da das jedoch wie von alleine und routiniert läuft, brauche ich keine extra Orientierung dafür. Auch nicht für alles Organisatorische, das damit zusammenhängt.
Was ich bisher jedoch eher spontan und nach dem Zufallsprinzip gemacht habe, sind die Themen, die auf den sechs Inseln stehen. Diese habe ich mal genauer unter die Lupe genommen und teilweise geplant.
🏝️ Insel der Sichtbarkeit
Diese Insel ist sehr vielfältig, hat hohe Berge und kleine Hügel. Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl hier und bewege mich sicher. Große Veränderungen zu 2024 wird es nicht geben.
- regelmäßige Blog Artikel schreiben (ca. 3x / Monat)
- regelmäßige Posts auf Linkedin (ca. 1x / Woche)
- an mind. 2 Kongressen, Events, Veranstaltungen als Teilgeberin dabei sein, z.B. beim "Locker Lernen Kongress" oder Online Trainer Kongress von Gert Schilling
- NEU: LernCoaching sichtbar machen auf den LC-Erlebnistagen 2025
- NEU: Buchprojekt in 2025 fertigstellen (spätestens 1. Quartal 2026)
Ziel: Andere sollen mich als Mensch, meine Themen, meine Kompetenzen und Werte näher kennenlernen, um dann treffsicher empfehlen oder buchen zu können.
🏝️ Insel des Lernens
Diese Insel ist noch sehr jung, denn es ist gar nicht so lange her, dass ich meine Weiterbildungen wirklich plane (zumindest einen Teil davon) und dafür auch ein extra Budget reserviert habe.
- Resilienz-Trainer:innen Ausbildung im Herbst 2025
- monatliche KI-Expeditionen, am liebsten mit Heike und Matthias, zur Not auch mal alleine
- FUTURMONOD EDU im Juli in Stuttgart
- CoPetri im Mai nahe Mainz
- re:publica in Berlin oder in Hamburg
- regelmäßig Podcasts hören während Sport
- kleine Lernhäppchen schnabulieren, z.B. bei den eLABs
- NEU: Learnings aus Linkedin in meine Lernbibliothek transferieren
- NEU: mind. 3 Fachbücher lesen und Learning gleich verarbeiten (in 2024 habe ich nur ein einziges geschafft komplett zu lesen)
- NEU: Offener KI-Expeditions-Club für die Community von (Lern)Coaches und Trainierenden (noch ohne genauen Plan)
Ziel: immer Lernende bleiben, immer Neues hinzulernen und damit den eigenen Wissensschatz bzw. die Kompetenz ausbauen. Bei Events darauf achten, nicht nur in der eigenen Bubble zu bleiben.
🏝️ Insel der Vernetzung
Diese Insel ist größer als ich vermutet habe - je mehr ich sie erkunde, desto mehr stelle ich fest, wie viele tolle Gelegenheiten ich schon nutze, auf interessante Menschen zu treffen.
- NEU: dvct Regionalgruppe München
- VanSpiDays - jährliche Treffen von mobil Arbeitenden
- zweimonatliche Stammtische für Lerncoaches und eTrainer:innen
- Signal-Gruppen für (e)Trainer:nnen und Lerncoaches
- Linkedin Gruppe für Lerncoaches
Ziel: Mit anderen verbunden zu sein, ist für mich in der Rückschau in vielerlei Hinsicht sehr wertvoll. Inspirierende Menschen kennen lernen, deren Arbeitsweisen, Ideen und inklusive vieler Infos en passant.
🏝️ Insel des kollegialen Austauschs im Team
Diese Insel ist verwildert. Es sind verschlungene Pfade, die manchmal ins Leere laufen und manchmal auf gut ausgebaute Wege treffen. Hier ist definitiv noch Potenzial, denn ich schätze den Austausch mit Heike, Birgit, Matthias und Bert sehr.
- NEU: ich initiiere regelmäßige Treffen, die in einer kreativen netten Struktur stattfinden und unkompliziert, kurz und knackig sind.
Ziel: Am beruflichen Leben der anderen teilhaben und dabei mitfreuen, mitfiebern, mitärgern und mitlernen können.
🏝️ Insel des Neulands
Diese Insel habe ich noch nicht betreten, bin aber überzeugt davon, dass sie Spannendes und Interessantes bereit hält. Ich werde in 2025 immer wieder mal eine Expedition dorthin machen und schauen, was sie für mich bereit hält.
- Werden es besondere Menschen sein?
- Wird es eine neue Technik sein?
- Tut sich ein spannender Trend auf?
- Werden es überraschende Methoden sein?
Ich halte meine Antennen ausgefahren und bleibe neugierig!
Das Jahr 2025 kann kommen
Auf alle Inseln freue ich mich sehr und das Stöbern in den Weiterbildungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten hat viel Spaß gemacht. Ich bin froh, thematisch und terminlich Passendes gefunden zu haben. Jetzt kann ich weitere Trainings und Seminare schön drumherum planen.
Und ich bin ganz sicher, ich werde noch viel mehr entdecken, als mir heute bewusst ist. Das ist gut so.
Kommentar schreiben
michi (Donnerstag, 19 Dezember 2024 08:22)
Das klingt super, finde die Visualisierung sehr fein. Gutes Gelingen!