
Als Trainerin moderiere ich nicht nur Lernprozesse, sondern vermittle auch Inhalte. Um die Aufmerksamkeit möglichst hoch zu halten, verwende ich viele verschiedene Methoden, eine davon ist die Stichwort-Präsentation.
Mit dieser Methode bringst du Bewegung in deine Seminare und sorgst gleichzeitig für eine klare, strukturierte Visualisierung. Die Teilnehmenden werden aktiv eingebunden und erhalten spielerisch einen Überblick über zentrale Inhalte.
So gehts:
Methoden-Beschreibung
Bei der Stichwortpräsentation erhalten alle Teilnehmenden eine Moderationskarte mit einem bestimmten Begriff. Während du den inhaltlichen Input gibst, achten die Teilnehmenden auf ihr Stichwort. Sobald dieses erwähnt wird, stehen sie auf und pinnen ihre Karte an eine vorbereitete Moderationswand. Diese Wand enthält bereits eine grobe Struktur. Manchmal ist es notwendig, dass du als Trainer:in dabei hilfst, die Karte am richtigen Platz anzubringen. Am Ende des Inputs ergibt sich eine anschauliche Übersicht der wichtigsten Inhalte.
Wirkprinzipien der Methode
Die Stichwortpräsentation funktioniert auf mehreren Ebenen:
-
Aktive Teilnahme: Anstatt nur passiv zuzuhören, müssen die Teilnehmenden aufmerksam bleiben, um ihr Stichwort zu erkennen.
-
Bewegung fördert Lernen: Durch das Aufstehen und Anpinnen der Begriffe wird ein körperlicher Lernimpuls gesetzt, der die Merkfähigkeit unterstützt.
-
Strukturierte Visualisierung: Die entstehende Moderationswand bietet eine klare und anschauliche Darstellung der zentralen Inhalte.
- Soziale Dynamik: Die Teilnehmenden beobachten sich gegenseitig, was zu mehr Aufmerksamkeit und Interaktion führt.
Vorteile der Stichwortpräsentation
✅ Hohe Aufmerksamkeit: Die Methode sorgt dafür, dass die Teilnehmenden aktiv zuhören und mitdenken.
✅ Interaktive Wissensvermittlung: Theorie und Praxis werden verknüpft, indem die Teilnehmenden selbst zur Visualisierung beitragen.
✅ Bewegung und Lernen kombinieren: Dies steigert die Gedächtnisleistung und hält die Gruppe wach und motiviert.
✅ Flexibel einsetzbar: Geeignet für viele Themenbereiche, besonders bei Begriffen, die in einer sinnvollen Struktur dargestellt werden können.
Nachteile der Stichwortpräsentation
❌ Selektive Aufmerksamkeit: Teilnehmende achten nur darauf, wann endlich ihr Stichwort fällt, wodurch die anderen Inhalte nicht gut aufgenommen werden ➡️ zum Schluss noch einmal eine Gesamtzusammenfassung geben!
❌ Zu viele Teilnehmende: Wenn zu viele Teilnehmende für vorhandene Stichworte da sind, gehen manche leer aus. ➡️ Bilde einfach Teams, das funktioniert prima.
❌ Platzbedarf: Eine ausreichend große Moderationswand ist erforderlich. ➡️ Wenn die Moderationswand zu klein ist, nutze den Boden.
❌ Vorbereitung notwendig: Du musst die Stichworte gut auf die Inhalte abstimmen und die Struktur durchdacht anlegen. ➡️ Lohnt sich v.a. bei Standard-Inhalten.
Variante mit Gegenständen

Eine schöne Variation dieser Methode ist statt Karten mit Wörter, Gegenstände zu verwenden. Ich lege zu Beginn in die Mitte des Seminarraumes viele Gegenstände aus und jede:r Teilnehmende nimmt sich einen.
Ich baue dann eine Lernlandschaft auf dem Boden mit Moderationskarten auf und die Teilnehmenden legen den passenden Gegenstände dazu.
Online-Variante

Ich bereite auf einem digitalen Whiteboard (zoom, Conceptboard, Flinga ...) eine Struktur sowie Moderationskarten vor.
Die Teilnehmenden bekommen dann eine Karte zugewiesen und wenn das Stichwort fällt, ziehen sie es an die entsprechende Stelle.
Wichtig ist nur, dass die Zugriffsrechte so sind, dass die Teilnehmenden die Karten auch wirklich verschieben können. Dies solltest du vorher testen.
Fazit: eine gute, aktivierende Methode
Für mich ist die Stichwortpräsentation eine tolle Methode, um Trainingsinhalte anschaulich und interaktiv zu gestalten. Sie verbindet strukturiertes Lernen mit aktiver Teilnahme und Bewegung, wodurch Wissen nachhaltig vermittelt wird.
Die Vorbereitung hält sich in Grenzen und so kannst du inhaltslastige Themen lebendig und einprägsam vermitteln! Probiere es aus und erlebe selbst, wie diese Methode Dynamik in deine Trainings bringt.
👉🏼 in unserer Komplett Trainer:innen-Ausbildung lernst du viele solcher lebendigen Methoden kennen.