In der Präsenzausbildung in München startest du von Beginn an und lernst alles an 4 Wochenenden kennen. Die Aufteilung von Basiskurs und Fortsetzung gibt es hier nicht.
In diesem Seminar lernst du alle Lernerfolgs- Puzzle-Teile kennen und viele Methoden und Techniken, um die Coachees gezielt und ressourcen-orientiert zu unterstützen.
Ein begleitendes Online-Seminarhaus gibt es nicht, es gibt auch keine Aufgaben zwischen den Wochenenden zu erledigen.
Nur für die Zertifizierung führst du ein echtes Lerncoaching durch und dokumentierst es.
Lerncoaching-Grundlagen: Was ist Lerncoaching - und was nicht? Phasen des ganzheitlichen Lerncoachings, Einsatz des Lernerfolgspuzzle (LEP) im Lerncoaching, Positive Sprachmuster im Lerncoaching, Haltung als Lerncoach, Praktische Umsetzung im Lerncoaching
Gehirn und Hardware: Neurobiologische Grundsätze für erfolgreiches Lernen, Auseinandersetzung mit Gehirn-Mythen, Praktische Umsetzung im Lerncoaching
Lernstrategien Teil 1: Multisensorisches Lernen und Abspeichern, Kritische Auseinandersetzung mit dem Lerntypen-Modell, Visualisierungsfähigkeit trainieren, Innere Visualisierung als TOP Lernstrategie systematisch aufbauen, Praktische Umsetzung im Lerncoaching
Lernstrategien Teil 2: Im Basiskurs haben wir bereits einige grundlegende Strategien kennen gelernt, in der Fortsetzung kommen noch einige weitere hinzu, z.B. Mnemotechniken, Texterfassung etc.
Konzentration: sich selbst ein einen konzentrierten Zustand versetzen zu können, ist eine grundlegende Lernkompetenz. Und zwar unabhängig davon wie die Umgebung ist. Dabei arbeiten wir v.a. auf der mentalen Ebene.
Lernorganisation: Lernen erfordert Zeit und eine gute Struktur, um all die Aufgaben und To Dos gut im Griff zu haben. Diese Fähigkeit wird mit verschiedenen Methoden aufgebaut, um dann entscheiden zu können, welche die Coachees umsetzen wollen.
Motivation: Viele Lernsituationen sind Zwangskontexte - denkbar schlechte Voraussetzungen für intrinsische Motivation. Wie man sich dennoch selbst motivieren kann, damit beschäftigen wir uns in dieser Unit.
Blockaden-Abbau: Oftmals sind es innere Glaubenssätze, die der Entfaltung von Lernkompetenzen entgegenstehen. Daher legen wir im Kontext Lernblockaden darauf den Schwerpunkt und lernen Methoden, kennen wie wir ein unterstützendes mindset aufbauen können.
Ressourcen-Aufbau: Zugleich wollen wir im Lerncoaching auch immer Selbstvertrauen und Zuversicht entwickeln - denn innere Ressourcen tragen ganz wesentlich zu Lernerfolg bei.
Prüfungskompetenz: Oftmals sind bevorstehende Prüfungen der Anlass für ein Lerncoaching. Auch wenn sich dieses Puzzleteil aus vielen anderen speist, nehmen wir es uns extra vor und beschäftigen uns mit einer guten mentalen Vorbereitung und dem Abbau von akutem Stress.
Coaching-Kompetenzen: Neben den inhaltlichen Themen richten wir auch den Blick auf die Entwicklung der Coaching-Fähigkeiten: Coaching-Struktur, Reflexion der eigenen Fähigkeiten, Fragetechniken und Fallarbeit.
Elternarbeit Basis: Für alle, die möchten, können die Basics zur Elternarbeit schon in der LC-Ausbildung mitnehmen. Wer tiefer einsteigen möchte, kann später das Lerncoach-Master-Modul zur Elternarbeit besuchen
Integration: Hier wird die Ausbildung zur Vollendung gebracht, in dem die vielen einzelnen Bestandteile in einem "echten" Lerncoaching zusammengeführt werden. Dazu wird der Blick nach vorne gerichtet, indem ein persönliches Lerncoach-Profil erstellt wird und die Möglichkeiten der Positionierung als Lerncoach am Markt erarbeitet werden. Dazu werden einige rechtliche, organisatorische Fragen aufgegriffen.
Danke für die professionelle und fundierte Ausbildung - mit viel Übungsmöglichkeiten! Man merkt die Leidenschaft für das Thema - somit hatte auch Spaß viel Platz!
Karin P. (Lerncoach), www.lernpotenzial.at
Zertifizierung
NLPAED, INLPTA, ILE
Investition
1650 € regulär
10% Treue-Rabatt-Code bitte formlos bei uns anfordern
von MwSt. befreit
1125 € Fortsetzung nach Basiskurs online
Start mit dem 2. WoE
10% Treue-Rabatt ist hier bereits integriert
von MwSt. befreit
Lernform
Präsenz-Seminar oder
Hybrid-Seminar
Dauer & Tage
4 (3) Wochenenden
Fr 16:00-20:00 Uhr
Sa 09:00-17:00 Uhr
So 09:00-14:00 Uhr
Maximale TN-Zahl
16
Seminarort
Hybrides Angebot:
die Teilnahme kann online oder vor Ort in München sein.
Egal von wo aus du teilnimmst, du bist Teil der Seminargruppe, alle lernen und üben zusammen.
München:
freiraum, Saarstr. 5, 80797 München
Trainerinnen
Termine
LC 2024 in München
Termine werden im Herbst 2023 bekannt gegeben